Jagd ohne Hund ... - Retriever bei der Jagd neu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jagd ohne Hund ...

Meine Hunde, die Jagd und ich


"Jagd ohne Hund ist Schund", das lernt jeder während der Vorbereitung zur Jägerprüfung - und akzeptiert es auch. Leider ist dieser wichtige Satz nach der Prüfung oft ganz schnell wieder vergessen, - aus welchen Gründen auch immer. Ein brauchbarer Hund ist aber unabdingbare Voraussetzung für waidmännisches Jagen, - nicht nur, weil das Gesetz es so will!

Ich stehe nicht nur zu diesem Satz, mehr noch: Ich empfinde auch große Freude bei der Arbeit mit meinem Hund. Manch einer vesteht es nicht, wenn ich glücklich und zufrieden nach der Jagd sage: "Nein, gestreckt habe ich nichts, ... aber mein Hund hat einen geflügelten Hahn erfolgreich nachgesucht!" Und in diesem einen Satz spiegelt sich der ganze Stolz und die Freude wieder, die ich und alle anderen Hundeführer bei der Hundearbeit empfinden. Nein, ohne Hund raus ins Revier, das ist ein "No go"!

Ich möchte auf diesen Seiten von der Arbeit mit meinen Retrievern erzählen und auch von den Hunden, die mit mir trainieren, und darstellen, wie und mit welchen Prüfungen aus einem Retriever (und auch aus anderen Jagdhundrassen) in Schleswig-Holstein ein brauchbarer Jagdhund wird. Meine Überzeugung ist nun mal: Es gibt nie genug gute, brauchbare Hunde in unseren Revieren!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü