Ronja - Retriever bei der Jagd neu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ronja

Meine Hunde

Winter 2010
Das ist Ronja! Sie soll mein neuer vierbeiniger Jagdbegleiter werden. Wie's aussieht, wirds ein hartes Stück Arbeit werden, denn Ronja hat einen "sehr eigenen Kopf"!

April 2011
Ronja ist jetzt 10 Monate alt. Sie apportiert, läuft Schleppen, sucht "frei-verloren" und hat es gelernt, dass man (Hund) sehr viel Geduld braucht, wenn "Chef" drei Meter über einem auf 'ner Leiter hockt! Wir sind auf einem guten Weg, denn Ronja bringt das mit, was unsere Hunde auszeichnet: Einerseits Ruhe und Gelassenheit, andererseits ein Arbeitswille, der phänomenal ist!

Juni 2011
Mittlerweile ist Ronja ein Jahr alt! Die Ausbildung war - entgegen meiner Befürchtungen - einfach. Ronja lernt schnell und hat den "will to please", da werden eigene Projekte (hey, hier riechts nach Hase, lass mich mal ...) meist doch hinten an gestellt. Meist ... wie gesagt. Ronja apportiert überaus gerne, mittlerweile auch aus dem Wasser. Wir freuen uns auf die anstehenden Prüfungen und die Niederwildsaison!!!  

08.10.11: JPR
Heute haben wir die JPR bestanden. Ronja hat's souverän gemeistert - bis aufs Wasser. Sie hat die Ente nicht fallen sehen und es bedurfte des berühmten Steinwurfs, um sie hinüber zu bekommen. Ansonsten: Alles volle Punktzahl! Und jeder hat gesehen, dass sie ein phantastischer Jagdhund ist (und weiter wird)!

16.11.11
Die ersten kleiner "Klapperjagden" haben stattgefunden ... und der Stolz des Hundeführers ist noch größer geworden. Ronja hat ihren ersten geflügelten Fasan apportiert und ihre erste Ente im Dunkeln! Superarbeiten, die sie "cool" wie ein erfahrener Hund gemeistert hat!

Oktober 2012
Ein weiteres Jahr ist verstrichen und Ronja ist jetzt ein "brauchbarer" Jagdhund. Anfang September haben wir die BLP und die Brauchbarkeitsprüfung bestanden. Nächstes Jahr geht's weiter mit der Ausbildung: Schweiß! Aber erst mal genießen wir die Niederwildsaison!!! Im Jagdbetrieb ist Ronja nun fast "eine Alte": Ob Ente im Dunkeln apportieren, den geflügelten Hahn nachsuchen ... die Bandbreite der wirklich guten Arbeiten ist groß!
Auch vor dem Schuß arbeitet Ronja erfolgreich. Da muss ich sie schon oft bremsen, damit die Fasanen noch da sind, wenn ich langsamer Mensch endlich da bin. Aber das Team wird immer besser! Meine Frau spricht schon von "Dream-Team" ...

Mai 2014
Es ist unfassbar ... Ronja hat eine Routine-OP nicht überstanden. Sie war - was keiner ahnte - "Bluter". Ich musste sie heute an ihrer "Lieblingsecke" im Revier beerdigen und habe - wie die gesamte Familie "Rotz und Wasser" geheult! Über das letzte Jahr hinweg sind wir wirklich zum "Dream-Team" geworden, dass selbst von den eingefleischten DD-Anhängern im Hegering anerkannt war. Aber sie war auch wirklich super!
Unvergessen bleiben wird mir - neben vielen anderen Dingen - die Entenjagd letzten November als sie fünf geflügelte Enten aus dem Teich holte. Die letzte musste sie in der Dunkelheit richtig müde arbeiten. Aber sie ließ nicht nach! Ronja, Du Nudel, Du warst so 'ne  Gute!!! Schlaf jetzt gut, meine Dicke,  und geh' in dem Jagdrevier da drüben schon mal die Gockel aufmischen für mich!!!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü